Learn scuba diving with Hedgehog Divers in Munich

Tauchtipps & Links

Rückenprogramm für Sporttaucher
- Grundlagen, Prävention und Therapie von Rückenleiden

Dr.med. Wilhelm Welsau, Präsident der GTÜM scheibt:

"Wer kennt das nicht? Schwere Tauchtaschen schleppen, Flaschen aus dem Auto wuchten und am Boot die gesamt Ausrüstung rein und raushieven, dann wieder alles auseinanderbauen und verstauen. Dazwischen etwas Schwerelosigkeit im Wasser. Ein typischer Taucherrücken muss viel aushalten und über kurz oder lang sollten wir uns um ihn kümmern.

Unser Kollege und Tauchlehrer Dr. Frank Hartig und sein Co-Autor Dipl. PT Patrick Richard haben ein kurzes und effektives Programm auf die Beine gestellt, welches aus pädagogischer und fachlicher Sicht neue Wege geht. Diese modernen Wege sind bereits in den Innsbrucker Medizinsiminaren von Frank Hartig erfolgreich umgesetzt worden und haben sich bewährt.

Das Rückenprogramm für Sporttaucher soll in erster Linie vor Rückenschmerzen im Sinne der Prävention schützen. Weiters soll es helfen, mit bereits bestehenden Rückenschmerzen fertig zu werden. Es ersetzt allerdings keinen Arztbesuch. Bei allen unklaren Beschwerden sollte immer zuerst eine medizinische Diagnose erstellt werden."

» Rückenprogramm für Sporttaucher [PDF 10.4 MB]


Links zu weiteren interessanten Tauchsport Websiten:

dive-links.com

 

Bitte hier Klicken!

 

Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin